Kampf für die Stärkung von Frauen und Mädchen

Wir sind eine feministische Marke. Der Kampf für Gleichberechtigung liegt uns in der DNA.

Seit Anita Roddick 1976 The Body Shop eröffnete, setzen wir uns für die Gleichstellung ein. Der Feminismus liegt uns im Blut; unsere feministischen Prinzipien schließen alle ein, und wir glauben fest daran, dass Gleichberechtigung allen zugutekommt. Wir engagieren uns für Selbstliebe und Körperakzeptanz und setzen uns dafür ein, die Welt zu einem fairen und sicheren Ort für Frauen und Mädchen zu machen. The Body Shop feiert den Internationalen Frauentag 2021 mit einem Rückblick auf all die Partnerschaften, die wir im Laufe der Jahre eingegangen sind; entdecke die Projekte, an denen wir mitgewirkt haben, und finde heraus, wie auch du dazu beitragen kannst, Frauen auf der ganzen Welt zu stärken.

Unser Versprechen

Heute setzen wir uns mehr denn je dafür ein, Anitas Kampf für die Stärkung von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt fortzusetzen. Gleichberechtigung kommt der ganzen Gesellschaft zugute. Wenn Frauen gleiche Rechte und gleiche Bildung haben, ist das für alle besser. Diese Leitprinzipien sind unser Nordstern und unser Versprechen an zukünftige Generationen.

Wir werden lautstarke Aktivistinnen und Aktivisten sein, diefür die Gleichberechtigung und Chancengleichheitzwischen den Geschlechternkämpfenwollen, um Frauen und Mädchen zu stärken

Wir werden Licht ins Dunkel bringen und über die Themen aufklären, die für gleiche Rechte und Chancen wirklich wichtig sind.

Wir werden unsere Plattform nutzen, um feministische Führungspersönlichkeiten, Stimmen und die Bewegung zu stärken und diejenigen zu feiern, die sich für eine gleichberechtigtere und gerechtere Welt einsetzen.

Wir werden Produkte und Erfahrungen schaffen, die eine Botschaft der Selbstliebe und Körperakzeptanz vermitteln und Schönheitsstandards ablehnen.

Eine Geschichte der Kampagnen für die Gleichstellung

2003

Stopp der häuslichen Gewalt

Im Jahr 2003 haben wir die Kampagne „Stop Violence in the Home“ ins Leben gerufen, die auf einer fast zehnjährigen Kampagnenarbeit zu diesem Thema aufbaut. Unser Ziel war es, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und Gelder zu sammeln, um lokale Partner zu unterstützen, die den von häuslicher Gewalt Betroffenen helfen, einschließlich der überlebenden Kinder, und um Lobbyarbeit bei den Regierungen zu leisten, damit Gesetze erlassen werden.

2009 - 2012

Stoppt den Sexhandel mit Kindern und Jugendlichen

2009 haben wir gemeinsam mit ECPAT International die Kampagne „Stop Trafficking of Children & Young People“ gestartet. Sie löste eine beispiellose Veränderung aus, indem sie über 7 Millionen Unterschriften von Kunden auf der ganzen Welt sammelte und dazu führte, dass sich 24 Länder auf der ganzen Welt verpflichteten, neue Gesetze zu verabschieden.

2009 - 2012

Die globale Shea-Allianz

Unser Shea wird von Frauen in Ghana handgefertigt, wo die Techniken seit Generationen weitergegeben werden. Unsere Community Fair Trade-Partnerschaft stellt sicher, dass die Frauen einen fairen Preis erhalten und für ihre Arbeit entlohnt werden. Allerdings wird immer noch viel Shea aus Ghana exportiert, ohne dass die Frauen, die es produzieren, etwas davon haben. 2011 haben wir die Interessenvertreter der Branche zusammengebracht und die Global Shea Alliance gegründet. Die Hauptziele sind die Verbesserung der Shea-Produktion, das Wachstum des Marktes und die Förderung der Frauen am unteren Ende der Lieferkette. Die Nachhaltigkeitsgrundsätze legen fest, wie Shea-Sammler/innen, -Verarbeiter/innen, -Exporteure/innen und die Marken, die Shea verwenden, vorgehen sollten, wenn sie behaupten wollen, dass ihre Lieferketten nachhaltig sind.

2019

Träume groß mit Plan international

2019 haben wir Mädchen ermutigt, groß zu träumen. In Zusammenarbeit mit Plan International haben wir Frauen und Mädchen in Indonesien und Brasilien die Werkzeuge an die Hand gegeben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein und ihre Träume zu verwirklichen. Traurigerweise haben viele Mädchen in diesen Ländern keinen Zugang zu Bildung und Arbeit. Mit unserer Dream Big-Kampagne haben wir ein 18-monatiges Programm unterstützt, das jungen Frauen eine Berufsausbildung und Fähigkeiten vermittelt, die ihnen helfen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder eine gute, sichere Arbeit zu finden. Mit diesem Programm haben wir 1.500 jungen Frauen geholfen.

2019

Bloody good period

Periodenprodukte sollten kein Luxus sein, aber viele Menschen, die ihre Periode haben, können sie sich nicht leisten. Im Jahr 2019 haben wir uns mit Bloody Good Period zusammengetan, einem gemeinnützigen Projekt, das Asylbewerbern, Flüchtlingen und Menschen, die in Armut leben, Menstruationsprodukte zur Verfügung stellt. Gabby Edlin gründete Bloody Good Period, als sie feststellte, dass Lebensmittelbanken und Anlaufstellen nicht genug oder gar keine Menstruationsprodukte für die Bedürftigen bereitstellen konnten. Wir nutzten unsere Tausenden von Filialen und das The Body Shop at Home™ Netzwerk, um Periodenprodukte für Bedürftige zu sammeln und sie an lokale Organisationen wie Flüchtlingsheime, Anlaufstellen und Notunterkünfte zu spenden.

2019

Plastics for Change

2019 sind wir eine neue Partnerschaft mit Plastics for Change eingegangen, um recyceltes Plastik aus Bengaluru, Indien, zu kaufen. Plastics for Change arbeitet mit „Müllsammlern“ in Indien, die oft „Dalits“ sind - die untersten Mitglieder des indischen Kastensystems, die durch Diskriminierung und schlechte Arbeitsbedingungen gefährdet sind. Sie haben Frauen wie Annamma geholfen, die seit ihrer Kindheit als Müllsammlerin gearbeitet hat und heute ein Sammelzentrum für trockene Abfälle leitet, in dem sie mehrere Mitarbeiter/innen beschäftigt und ihre Tochter bei der Ausbildung zum Kunststoffingenieur unterstützt.

Über das Beenden der Jugendobdachlosigkeit

End Youth Homelessness wird von Centrepoint verwaltet. Die Wohltätigkeitsorganisation wurde 2013 auf Anregung von HRH Duke of Cambridge, dem Schirmherrn von Centrepoint, gegründet, der einen nationalen Schwerpunkt zur Beendigung der Jugendobdachlosigkeit wünschte. Vor der Gründung von End Youth Homelessness gab es in Großbritannien keine Organisation, die obdachlosen Jugendlichen half.

End Youth Homelessness ist eine Bewegung von elf lokalen Wohlfahrtsverbänden. Gemeinsam unterstützen sie jedes Jahr mehr als 30.000 junge Menschen (zwischen 16 und 25 Jahren). End Youth Homelessness unterstützt seine Mitgliedsorganisationen bei der Zusammenarbeit, um das Bewusstsein zu schärfen, Erfahrungen auszutauschen und freiwillige Einnahmen zu generieren, um Dienste anzubieten, die das Leben obdachloser junger Menschen verändern.

End Youth Homelessness ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die von Centrepoint verwaltet wird und in England und Wales registriert ist (Registered Charity No. 292411). End Youth Homelessness arbeitet auch mit Focus Ireland zusammen, dem Partner für die Republik Irland (eingetragene Wohltätigkeitsorganisation Nr. CHY 7220).

Kampf für Fairness mit Community Fair Trade

Unser Community Fair Trade Programm hat uns dabei geholfen, unseren Kampf für die Gleichstellung von Frauen global zu führen. Durch unsere Partnerschaften bieten wir Handwerkerinnen und Produzentinnen auf der ganzen Welt einen fairen Preis und Marktzugang - viele von ihnen in ländlichen Gemeinden mit begrenzten Beschäftigungsmöglichkeiten. Unser Handel hat den Frauen, die wir beschäftigen, zu einem stabilen Einkommen, Unabhängigkeit und dem Respekt verholfen, den sie verdienen.

Finanzielle Unabhängigkeit für ghanaische Frauen

Seit 1994 beziehen wir von der Tungteiya Women's Association im Norden Ghanas gemeinschaftlich produzierte Fair-Trade-Sheabutter. 640 Frauen aus 11 Dörfern stellen die Sheabutter in einem 18-stufigen Prozess mit traditionellen Techniken her, die seit Generationen von Mutter zu Tochter weitergegeben werden.

Durch den fairen Preis erhalten die Frauen ein unabhängiges Einkommen und werden durch mehr Selbstvertrauen und Respekt in ihrer Gemeinschaft gestärkt. Wir zahlen auch einen Premiumpreis, um Gemeinschaftsprojekte zu finanzieren, die sich positiv auf das Leben von 49.000 Menschen in 11 Dörfern der weiteren Umgebung auswirken. Langfristige Investitionen haben es der Gemeinschaft ermöglicht, sieben Schulen zu bauen, in denen jedes Jahr etwa 1.200 Schüler unterrichtet werden, und Zugang zu sauberem Wasser und Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Pionierarbeit bei Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeitsinitiativen

Unser handgeschöpftes Fair-Trade-Papier und unsere Geschenkverpackungen werden nachhaltig von der Get Paper Industry in Kathmandu, Nepal, bezogen.

Wir sind sehr stolz darauf, seit 1989 mit GPI zusammenzuarbeiten. Sie beschäftigen mehr Frauen als Männer und zahlen ihnen einen fairen, gleichen Lohn, wobei sie sicherstellen, dass sie die gleichen Leistungen erhalten. Sie haben auch soziale Projekte ins Leben gerufen, die der gesamten Gemeinde rund um Bansbari zugutekommen. Sie haben dazu beigetragen, dass Kinder aus den ärmsten Familien zur Schule gehen können, und das Bildungsniveau von Mädchen durch ihre Kampagne „Schick deine Töchter zur Schule“ und Stipendien erhöht.

In den letzten Jahren hat GPI Pionierarbeit bei Initiativen geleistet, um das Bewusstsein für Menschenhandel zu schärfen, indem sie Mädchengruppen in lokalen Dörfern unterstützt haben. Sie nutzen ihre Stimme nun auch in größerem Umfang, indem sie landesweite Schulaufsatzwettbewerbe zum Thema Menschenhandel organisieren.