Unsere Geschichte
Willkommen bei The Body Shop
Unsere Geschichte begann 1976 in Brighton, England. Sie begann mit unserer Gründerin, Dame Anita Roddick, und ihrem Glauben an etwas Revolutionäres: dass Unternehmen eine Kraft für das Gute sein können. Ihrer Vision folgend brechen wir seit über 40 Jahren Regeln, täuschen nie etwas vor und sorgen für Veränderungen.
“Die Wirtschaft prägt die Welt. Sie ist in der Lage, die Gesellschaft in fast jeder erdenklichen Weise zu verändern.”
Dame Anita Roddick
GRÜNDERIN VON THE BODY SHOP
Keine gewöhnliche Kosmetikfirma
Als The Body Shop 1976 zum ersten Mal seine Pforten öffnete, war es ein kleiner grün gestrichener Laden in den Straßen von Brighton, England. Der Ansatz von The Body Shop unterschied sich radikal von dem der großen Player in der Schönheitsindustrie. Er war einfach: ethisch vertretbare und natürliche Inhaltsstoffe aus der ganzen Welt in schlichten Verpackungen, die man leicht nachfüllen konnte. Produkte und Schönheitsrituale, die für jeden Körper geeignet sind, damit sich Frauen in ihrer Haut wohlfühlen - ohne das Versprechen, sie wie jemand anderes aussehen zu lassen.
“Die soziale und ökologische Dimension ist in die Struktur des Unternehmens selbst eingewoben. Sie stehen weder an erster noch an letzter Stelle unserer Ziele, sondern sind ein fester Bestandteil unseres Handelns.”
Dame Anita Roddick
GRÜNDERIN VON THE BODY SHOP
Vorreiter des sozialen Wandels
Vor über 40 Jahren war diese Art von Ansatz der Zeit voraus. Mit Anitas Leidenschaft für den Planeten und ihrem Einsatz für gute Zwecke war The Body Shop immer mehr als nur eine Schönheitsmarke. Das Unternehmen verfolgte einen Zweck - Profit und Prinzipien in Harmonie. Unsere Produkte wurden nie an Tieren getestet und niemand wurde bei ihrer Herstellung ausgebeutet. Wir arbeiteten fair mit Landwirten und Lieferanten zusammen und unterstützten Gemeinschaften durch unser Community Fair Trade Programm. Heute gibt es immer mehr Marken, die in unsere Fußstapfen treten, und wir freuen uns, dass sie an Bord sind. Die Welt braucht sie.
“Schönheit ist ein äußerer Ausdruck all dessen, was man an sich selbst mag.”
Dame Anita Roddick
GRÜNDERIN VON THE BODY SHOP
Die Schönheit neu definiert
Als The Body Shop gegründet wurde, hatte die Schönheitsindustrie ziemlich feste Vorstellungen davon, wie Mädchen und Frauen aussehen sollten. Aber auch Anita hatte ihre eigenen Vorstellungen. Sie glaubte, dass Schönheit die Quelle der Freude, des Komforts und des Selbstwertgefühls eines Menschen ist. Sie war das, was man an sich selbst mochte und was einem ein gutes Gefühl gab. Bei ihren Schönheitsprodukten ging es ihrer Meinung nach eher um ein tägliches Ritual der Selbstliebe als um die falschen Versprechen von Schlankheit und Anti-Aging, mit denen die Industrie hausieren ging. Sie wollte keine Produkte kreieren, die Frauen auf eine bestimmte Art und Weise aussehen lassen, sondern ihnen dabei helfen, die beste Version ihrer selbst zu sein: „Ich glaube, alle Geschäftspraktiken würden sich unermesslich verbessern, wenn sie sich von ‚weiblichen‘ Prinzipien leiten ließen. Dame Anita Roddick - GRÜNDERIN VON THE BODY SHOP
Frauen und Mädchen stärken
Anita war im Herzen eine Aktivistin. Das gab The Body Shop seinen einzigartigen Zweck und seinen Antrieb für den sozialen Wandel. Als echte Feministin und Menschenrechtsaktivistin baute sie die Marke so auf, dass Frauen und Mädchen mit jedem Produkt und jeder Geschäftsentscheidung gestärkt werden. Sie strebte nach Gleichberechtigung und schuf Möglichkeiten für Frauen durch unser Community Fair Trade Programm. Die Prinzipien, die manche als „weiblich“ bezeichnen - Inklusivität, Zusammenarbeit und Mitgefühl - sind die Grundlage unserer Marke.
Unternehmen als Kraft für das Gute
Die Wurzeln von The Body Shop liegen im Aktivismus, und unsere Geschichte der Kampagnenarbeit begann im Jahr 1986. Anita schloss sich mit Greenpeace für die Kampagne „Rettet die Wale“ zusammen, um die grausame Praxis des Walfangs zu bekämpfen und Jojobaöl als Ersatz für das damals in Kosmetika weit verbreitete Pottwalöl zu fördern. Wir haben groß angefangen. Wir begannen so, wie wir weitermachen wollten. Heute sind wir eine vertrauenswürdige globale Marke mit jahrzehntelangem erfolgreichem Aktivismus im Rücken. Wir sind in einer einzigartigen Position, um den Anliegen von Millionen von Kunden eine Stimme zu geben und unsere Anliegen an Entscheidungsträger auf der ganzen Welt heranzutragen, um langfristige positive Veränderungen zu erreichen.